Beim Benefizkonzert in Werder mit großzügiger Spende überrascht

Beim Benefizkonzert in Werder mit großzügiger Spende überrascht

Beim Benefizkonzert in Werder mit großzügiger Spende überrascht

# Neuigkeiten Orgel Werder

Beim Benefizkonzert in Werder mit großzügiger Spende überrascht

Am ersten Adventssonntag spielte das Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Maria Meeresstern bereits zum zweiten Mal ein Benefizkonzert für das Projekt "Eine klingende Orgel für Maria Meeresstern". Neben bekannten Stücken, wie beispielsweise "Vorfreude, schönste Freude" und "Carol of the bells", wurden anlässlich des 200. Geburtstagjahres auch Stücke des österreichischen Organisten und Komponisten Anton Bruckner gespielt. Beeindruckend zeigten die sonst für Protokolleinsätze bei Staatsbesuchen eingesetzten Musikerinnen und Musiker in kleinen Kammerensembles ihr Können.

Frau Lippert vom Gemeinderat Werder nutze die Gelegenheit, um kurz auf das Jahr 2024 zurückzublicken und sich von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern, dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr und Militärdekan Sebastian Schmidt für die Unterstützung zu bedanken. Außerdem beschrieb sie, wie eindrucksvoll im zurückliegenden Jahr zu beobachten war, wie diese Kirche als Ort des Gebets darüber hinaus zu einem offenen Ort der Begegnung und Musik gewachsen ist. Ein Ort für Menschen aller Altersgruppen und Biografien, die hierher kommen, um durch die Musik miteinander verbunden zu sein und Gemeinschaft zu erfahren. Gerade jetzt, da viele Menschen Trennung und Einsamkeit spüren, sei es umso wichtiger, die Verbindung zu sich selbst und zueinander neu zu erfahren.

Da das Katholische Militärpfarramt Schwielowsee keine eigene Standortkirche und nur eine begrenzte eigene Infrastruktur besitzt, besteht auch zukünftig ein großes Interesse daran, dass in Werder liturgische und kulturelle Angebote für und mit Soldatinnen und Soldaten stattfinden können. Dafür ist die Sicherstellung einer guten kirchenmusikalischen Begleitung durch eine Orgel unabdingbar, denn das gemeinschaftliche Erleben von Musik spielt auch für Soldatinnen und Soldaten eine ganz besondere Rolle. Insofern war es eine große Freude für alle Beteiligten, als Militärdekan Sebastian Schmidt eine Spende über 10.000 EUR zur Unterstützung des Projekts überreichte.

Im Anschluss an das Konzert hatte der Militärpfarrgemeinderat zum Ausklang bei Punsch und Glühwein eingeladen. Insgesamt kamen 1.150,40 EUR zusammen. Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre großzügigen Spenden.

Unterstützen auch Sie das Projekt "Eine klingende Orgel für Maria Meeresstern" ganz einfach mit einer Onlinespende hier.


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed