24/11/2024 0 Kommentare
Bericht aus der Gemeinderatssitzung Sankt Cäcilia vom 13. November 2024
Bericht aus der Gemeinderatssitzung Sankt Cäcilia vom 13. November 2024
# Gremienarbeit - St. Cäcilia
Bericht aus der Gemeinderatssitzung Sankt Cäcilia vom 13. November 2024
In unserer Gemeinderatssitzung durften wir André Martin, den Verwaltungsleiter unserer Pfarrei in unserer Runde begrüßen und konnten mit ihm unsere Fragen rund um das Haus St. Georg erörtern.
Er gab uns den Tipp mit auf den Weg, für die Gemeindebelange zu unserem Gemeindezentrum eine Kontaktgruppe einzurichten, die Aufgaben übernehmen könne wie regelmäßige Kontrollgänge in den Gemeinderäumen auf Reparaturbedarf o.ä. oder die Schlüsselverwaltung und -ausgabe für die Nutzung der Gemeinderäume und die Entscheidung über die konkrete Vermietung der Gemeinderäume. (Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann gerne auf ein Gemeinderatsmitglied zugehen oder sich per E-Mail an buero@sanctcaecilia.de wenden)
Für die Grundpflege der Gemeinderäumlichkeiten ist wöchentlich einmal eine Reinigungsfirma vor Ort. (Darüber hinaus sollten Gruppen nach Nutzung der Räume diese besenrein hinterlassen.) Für den Winterdienst - auch auf dem Gelände selbst - ist ebenfalls eine Firma engagiert.
Die Gemeinderatsvertreter sind mit der Bitte auf Herrn Martin zugegangen, dass die Gartenpflegefirma, die aktuell Außenanlagepflegearbeiten in Werder und Babelsberg vornimmt, im Sommer auch einmal in St. Cäcilia die Außenanlagen von Unkraut befreit und eventuelle Pflanzenrückschnitte vornimmt. Den Frühjahrs- und Herbstputz wolle man weiter aus der Gemeinde heraus stemmen. Außerdem wurde Herr Martin auf notwendige Reparaturarbeiten an der Versiegelung des Parketts im Großen Saal hingewiesen.
Ansprechpartner für die Belange der Mieter im Haus St. Georg ist die von der Pfarrei beauftragte Wohnungsverwaltung.
Weitere Themen der Sitzung waren die organisatorische Vorgaben zur Weitergabe der Sternsingerkollekte an die Pfarrei, der Rückblick auf den Herbstputz mit einem großen Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, ganz besonders auch die Pfadfinder, die Festlegung des nächsten Frühjahrsputzes auf den Samstag vor Palmsonntag, den 12. April 2025 und die Vorbereitung unserer Gemeindeversammlung am 17. November (siehe auch https://www.allerheiligen.de/b...).
Der Gemeinderat tagt zum nächsten Mal am Mittwoch, den 11. Dezember um 19:15 Uhr im Georgsraum. Die Sitzung ist öffentlich.
Kommentare